„Das Kind selbst ist der Akteur seiner Entwicklung“ Axel Jan Wieland
Kinder sind von Geburt an mit Kompetenzen ausgestattet, die sie ständig erweitern – sie wollen sich selbst und die Welt entdecken, begreifen und verstehen. Diese Neugierde und den angeborenen Forscher- und Entdeckergeist sehen wir als bewundernswertes Potenzial, das wir mit unseren Angeboten fördern.
Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo, welches wir akzeptieren und ganz individuell gestalten. Pädagogen sind auf diesem Weg Begleiter, die dem Kind sowohl konkrete Anregungen bieten als auch Freiraum geben können. Denn oft braucht es nur einen kleinen Impuls, um einen Lern- und Erkenntnisprozess in Gang zu setzen, der durch das eigene Interesse und die Motivation des Kindes weiter getragen wird.
Unsere Grashüpfer-Kinder lernen dabei ganzheitlich mit allen Sinnen und im Austausch mit anderen Menschen. Wann immer möglich, werden sie in Entscheidungen mit einbezogen, sodass sie sich ernst genommen und geschätzt fühlen. Die Pädagogen sind dabei der feste Anker und eine Bezugsperson, wenn sie gebraucht werden – eine liebevolle, verständnisvolle und vor allem geduldige Begleitung.
Wir geben unser Fachwissen weiter, leiten an und hinterfragen, um kindliche Gedankenprozesse zu aktivieren. Wir begeben uns auf Augenhöhe der Kinder, um die Welt aus ihrem Blickwinkel zu sehen, bieten ihnen aber auch klare Strukturen, wo diese notwendig sind.
Unsere Leitsätze:
- Wir richten unsere pädagogische Arbeit am offenen Konzept nach Axel J. Wieland aus.
- Wir stellen die Persönlichkeit des Kindes in den Mittelpunkt.
- Wir verstehen uns als Begleiter und Unterstützer der Kinder.
- Wir stehen mit Kindern und Eltern im Dialog.
- Wir bieten den Familien Begleitung, Unterstützung und Orientierung im Rahmen unseres Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrags.
- Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter.
- Wir arbeiten zum Wohle des Kindes mit verschiedenen Institutionen und Netzwerkpartnern zusammen.
- Wir gewährleisten die Voraussetzungen dieser Ziele.